Angefangen hat alles ungefähr im Jahr 1998. Die Geschäftsführerin Marlies Killat war damals noch in der IT-Branche tätig und stellte immer wieder fest, dass IT´ler über Witze lachen, die ein NICHT-IT´ler nicht versteht. Ihre künstlerische Begabung führte dazu, dieses in Form von Cartoons – damals noch mit Tusche und Feder – zu Papier zu bringen.
Und so entstand der Name cartoon-IT (Cartoons zur IT-Branche) und zum 01.12.2002 die Webseite www.cartoon-it.de, auf der Marlies Killat einige ihrer ersten Cartoons veröffentlichte. Der Fan-Kreis stieg innerhalb kürzester Zeit auf ein großes Maß, 5.000-10.000 Besucher am Tag waren keine Seltenheit.
Und so entstand der Gedanke aus diesem Potential mehr zu machen. Nur ließ sich von Cartoons und Fans allein nicht so gut leben. Es dauerte nicht lang und die Idee war geboren auch Cartoons zur Hochzeit und zu sonstigen Anläßen zu zeichnen und diese auf Produkte wie Tassen, T-Shirts, Keksen und Fototorten personalisiert mit eigenen Texten und Namen zu verkaufen.
Die Entwicklung bis zu einem tragfähigen Geschäft und der Gründung zum 01.06.2004 war nicht einfach. Marlies Killat hängte Ihren gut bezahlten und gesicherten Job in der IT-Branche einfach an den Nagel und erntete dafür im geschäftlichen wie im privaten Umfeld oft Spott und Häme. Midlife-Crisis, von Cartoons kann man doch nicht leben, wer soll das denn kaufen, Bilder im Internet sind umsonst, ja selbst Banken schüttelten bei der Frage nach dem Existenzgründerdarlehen den Kopf und gaben der damals 40-Jährigen Ratschläge wie “fragen sie doch ihre Eltern.” Marlies Killat trotzte all diesen Widerständen und glaubte auch weiterhin an ihre Geschäftsidee, auch wenn es ihr viele schlaflose Nächte bereitete. Einzig und allein Ihr Steuerberater und ihr Anwalt für Markenrecht standen in dieser schweren Zeit immer mit Rat und Tat und moralischer Unterstützung jederzeit zur Seite.
CARTOON-IT ist seit dem 11.04.2007 eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt. Zu diesem Zeitpunkt entstand auch der Online-Shop www.cartoon-it-shop.de. Killats Hartnäckigkeit zahlte sich ab diesem Zeitpunkt schnell aus. Weihnachtskarten und Adventskalender mit Schokolade mit Motiven zu verschiedenen Berufen und Branchen oder berühmten Skylines von Deutschland, individualisiert mit dem Firmen-Logo und individuellem Weihnachtsgrußtext großer Firmen brachten letztendlich den Durchbruch.
Heute steht die Marke CARTOON-IT eher für “cartoonisiere es”, im Online-Shop gibt es mittlerweile über 80.000 Produkte, die wahlweise im Firmen-Corporate Design oder mit einem Cartoon individuell bedruckt und verkauft werden.
Darüber hinaus entstehen immer wieder mal neue Projekte wie die Hummelotte oder die Schulterhocker:
Auftragsarbeiten wie individuelle Cartoons für Firmen zu zeichnen waren ein paar Jahre in den Hintergrund geraten. Dieses soll ab Mitte 2020 jedoch wieder mehr in den Fokus gerückt werden.